Schutz und Pflege von Alleen

Zwar sind es meist Natur­schützer, vor allem die be­kann­ten Um­welt­ver­bän­de, die sich für Pflege und Erhalt von Alleen ein­setzen, aber ei­gent­lich han­delt es sich bei Alleen und Baum­reihen um ge­stal­te­te Land­schaft, um Ele­men­te der Land­schafts­ar­chi­tek­tur, die nur be­dingt Ge­gen­stand der Um­welt­ge­setz­ge­bung sind.

Die recht­li­chen Instru­men­te zum Alleen­schutz finden sich den­noch in den Natur­schutz­ge­setzen, teils auch beim Denk­mal­schutz (Fragen und Ant­wor­ten), sind aber – ver­gli­chen mit dem Arten- und Bio­top­schutz – von ein­ge­schränk­ter Wirk­sam­keit: Das Schutz­gut „Land­schafts­bild“, um das es hier vor­rangig geht, ist ein Stief­kind der Um­welt­ge­setz­ge­bung, weil Land­schafts­ge­stal­tung eben doch, im Gegen­satz zum besser be­weis­baren Schutz­be­dürf­nis wild­le­ben­der Arten und ihrer Lebens­räume – Stich­wort „Bio­di­ver­si­tät“ –, weit­ge­hend Ge­schmacks­sache ist.

Alleen­schutz braucht des­halb be­harr­li­ches öffent­liches En­ga­ge­ment von vie­len Sei­ten und auf vie­len Ge­bie­ten: für die Finan­zie­rung von Neu­pflan­zun­gen, für quali­fi­zier­te Baum­kon­trolle und -pflege – solche Auf­ga­ben wer­den in Zeiten knapper öffent­licher Kassen gern an Billig­an­bie­ter de­le­giert – und für die Mil­de­rung der Schad­fak­toren, denen die Allee­be­stän­de aus­ge­setzt sind. Viele Um­welt­ver­bän­de en­ga­gieren sich für den Alleen­schutz, so der NABU, der BUND und ROBIN WOOD, da­rü­ber hinaus gibt es pri­vate Initia­ti­ven und Ar­beits­kreise. In Bran­den­burg streitet die Volks­initia­ti­ve „Rettet Bran­den­burgs Alleen“ für eine Re­vi­sion der mangel­haf­ten Alleen­kon­zep­tion des Lan­des.

Wirksamer Schutz vor Fällung – bei Bau­vor­ha­ben zum Bei­spiel – ist der­zeit oft nur mit dem In­stru­men­ta­ri­um des Artens­chutzes durch­setz­bar, in­dem zum Bei­spiel die öko­lo­gi­sche Be­deu­tung von Allee­bäu­men als Lebens­raum für ge­schütz­te Tier­arten nach­ge­wie­sen wird.



Fragen und Antworten



www.baumfuchs.de > Alleenschutz